Alicudi

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Dieser Artikel ist ein "Stub". Du bist herzlich eingeladen, ihn zu erweitern.
Anregungen für Struktur und Inhalt eines Artikels gibt es unter SkipperGuide:Muster.

Die Insel Alicudi ist ein kleines Eiland ohne gute Ankerbuchten oder schutzhäfen. Auf der Süd-Ostseite ist ein kleines Dorf, in welchem es keine Strassen (nur Treppen) gibt. Dort legen die Schnellfähren an einem verrosteten Steg an. Südlich vom Steg wurden ein paar Bojen montiert. Für 40Fuss wurden 60Euro Ende September 18 verlangt. Wir haben auf der Nordseite des Anlegestegs bei ca. 15-30m Tiefe geankert. Nur bei sehr ruhigem Wetter zu empfehlen.

An der Pier im Osten kann auch an der Seite vorsichtig festgemacht werden [1]. Es gibt eine Trattoria, einen Minimarkt, ein Hotelrestaurant und die Post.

Ein Ausflug auf den Gipfel ist sehr zu empfehlen. Man sollte ca. 4 Stunden einrechnen und genügend Wasser mitbringen, da es keinerlei Versorgungsmöglichkeiten gibt (Wir hatten 2l für 2 Personen. Klar zu wenig). Der Weg ist mit blauen Dreiecken markiert.

Törnberichte

Literatur