Antikeros und Drima

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Koordinaten: 36° 50.5'N, 025° 40.4' E


Die beiden Inseln Antikeros und Drima (auch Apo Antikeros und Kato Antikeros genannt, manchmal findet man auch die Bezeichnung Antikaros) liegen südlich von Keros und bilden (wenn man einmal von der circa 15 Seemeilen entfernt im Nordosten liegenden Insel Donousa absieht) das südöstliche Ende der Inselgruppe der Erimonisen. Sie sind nicht besiedelt, auf Drima findet man ein Haus, was aber auch nicht immer bewohnt ist. Die Inseln werden durch eine Durchfahrt getrennt, von Antikaros im Osten ragt weit eine Sandbank hinein, die westliche Seite, zu Drima hin ist für allgemein übliche Bootstypen ausreichend tief. Südlich von Antikeros, und im Besonderen nahe der Durchfahrt südlich der Sandbank findet man Ankerplätze mit recht passablem Schutz. Die Fallböen kommen aus unterschiedlichsten Richtungen, außerdem sind in und nahe der Durchfahrt deutlich spürbare Strömungen festgestellt worden. Entsprechender Platz zum Schwojen ist einzukalkulieren.

Keinerlei Versorgungsmöglichkeit, man liegt in völliger Abgeschiedenheit an einem landschaftlich sehr reizvollen Plätzchen, bestens geeignet für einen Zwischenstopp, aber auch für eine Übernachtung.

Zuletzt besucht: Frühjahr 1999

Die Karte wird geladen …