Bab el Mandeb: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Karte umgestellt)
K (Map auf OSM umgestellt, Rechtschreibung)
Zeile 10: Zeile 10:
|centre=13.880746,44.802246
|centre=13.880746,44.802246
|width=580
|width=580
| service=openlayers
| layers=osm-mapnik,  osm-oseam, osm-oseam-cemt
| resizable = yes
}}
}}
{{MaßstabGM}}
== Erfahrungen, Kommentare ==
== Erfahrungen, Kommentare ==


Gute Erfahrungen im Golf von Aden.
Gute Erfahrungen im Golf von Aden.


Im Rahmen der Überführung eines Katamarans von Südfrankreich nach Thailand gab ich der Deutschen Marine per e-mail zweimal am Tag unsere Position durch. So befanden wir uns unter der Radarobhut aller dort operierenden "Endurance-freedom"-Einheiten.
Im Rahmen der Überführung eines Katamarans von Südfrankreich nach Thailand gab ich der Deutschen Marine per Email zweimal am Tag unsere Position durch. So befanden wir uns unter der Radarobhut aller dort operierenden "Endurance-freedom"-Einheiten.


Außerdem befolgten wir den Rat des Kapitäns eines yemenitischen Küstenwachbootes, sich grundsätzlich ca. 5-10 sm unter der Küste des Yemen bis Mukalla zu halten. Auf diesem Umweg würde ich mich auch auf der Route von oder zu den Seychellen ziemlich sicher fühlen.
Außerdem befolgten wir den Rat des Kapitäns eines jemenitischen Küstenwachbootes, sich grundsätzlich ca. 5-10 sm unter der Küste des Jemen bis Mukalla zu halten. Auf diesem Umweg würde ich mich auch auf der Route von oder zu den Seychellen ziemlich sicher fühlen.


Manfred Hüttenberger
Manfred Hüttenberger

Version vom 1. Juni 2020, 14:44 Uhr


Der Bab al-Mandab (arabisch باب المندب, "Tor der Tränen") ist eine rund 27 Kilometer breite Meeresstraße und die einzige natürliche Verbindung des Roten Meeres mit dem Golf von Aden, der ein Teil des Arabischen Meeres und damit des Indischen Ozeans ist.

Die Karte wird geladen …

Maßstab in Landmeilen (statute miles) beziehungsweise Fuß und in metrischen Maßen.

Erfahrungen, Kommentare

Gute Erfahrungen im Golf von Aden.

Im Rahmen der Überführung eines Katamarans von Südfrankreich nach Thailand gab ich der Deutschen Marine per Email zweimal am Tag unsere Position durch. So befanden wir uns unter der Radarobhut aller dort operierenden "Endurance-freedom"-Einheiten.

Außerdem befolgten wir den Rat des Kapitäns eines jemenitischen Küstenwachbootes, sich grundsätzlich ca. 5-10 sm unter der Küste des Jemen bis Mukalla zu halten. Auf diesem Umweg würde ich mich auch auf der Route von oder zu den Seychellen ziemlich sicher fühlen.

Manfred Hüttenberger