Bankmooring

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Version vom 29. November 2016, 11:47 Uhr von Peter (Diskussion | Beiträge) (+Kategorie: Glossar)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bankmooring ist eine Art des Festmachens an steilen weichen Grasufern, welche es oft bei langsam fliessenden Gewässern und unverbauten Ufern wie der Themse gibt.

An diesen Stellen kann man mit der nötigen Vorsicht anlegen wobei das Heck noch im freien Wasser liegt. Dementsprechend wird die Vorleine kürzer gesteckt und die Heckleine mit einer Spring versehen. Festgemacht wird an sogenannten "Mooringstakes", das sind Eisenstangen die mit dem Hammer in die Wiese getrieben werden. Es ist für mich die schönste Art des Anlegens. Diese Methode wendet man nur auf Wiesengrund an, niemals an befestigten Ufern, da dort meist Eisenringe oder Poller verfügbar sind.