Benutzer:Axel

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Zur Person:

Geboren 1960 in Köln. Ebendort in jugendlichen Jahren durch väterliches Handwerk engeren Bezug zum Bootsbau bekommen. Einstieg zum Segeln vom Dinghi ohne Zwischenstation zum "Dickschiff" (so kam es einem damals zumindest vor: traditionelles Holzschiff 9 m, statt Winschen mit richtiger Nagelbank am Mast, keinen elektrischen Strom, und nur einen 9 PS-Einzylinder-Einbaudiesel, Liegeplatz Workum, NL... lang ist´s her...). Ab 1991 immer wieder vorwiegend in griechischen und niederländischen Gewässern unterwegs (die Boote waren dann ein klein wenig größer, und nicht mehr aus Holz).

Beim SkipperGuide bin ich unter dem Benutzernamen alphafisch eingestiegen. Diesen Nickname fand ich bald eher weniger passend und habe mir deshalb unter meinem "echten" Vornamen diesen Zugang eingerichtet.

Ich möchte die bereits an anderen Stellen im Skipperguide erwähnten seglerisch-/handwerklichen Standardwerke um einige eher private, jedoch sehr liebgewonnene Empfehlungen erweitern:

Bücher:

  • Das Rätsel der Sandbank/The Riddle of the Sands, Erskine Childers
  • Mein Leben auf Leros, Göran Schildt
  • Odyssey, Homer
  • Der Sturm/The Perfect Storm, Sebastian Junger
  • Atlas der abgelegenen Inseln, Judith Schalansky, mareverlag Hamburg

Film:

  • Mediterraneo, Italien 1991