Benutzer:Hbachmann/Whale Watching Côte d'Azur April 2011

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

So richtig hatte ich es nie geglaubt, daß man im Mittelmeer auch Großwale beobachten kann. Delfine und Tümmler begleiten einen ja immer mal, aber ein Pottwal? Am 28.04.2011 ließ ich mich gerne eines Besseren belehren. Gerade hatte ich Cannes verlassen und durchkreuzte den Golfe de la Napoule Richtung Südwesten bei Flaute unter Maschine mit langsamer Fahrt (Ich hätte zum Schutz des Tieres den Ort nicht angegeben, wenn es nicht sowieso ein Rummelplatz wäre!).

Verträumt beobachtete ich die Oldtimer-Yachten, wie sie mit dem bisschen Wind noch unter Segel vorankamen, als ich an Steuerbord achteraus eine weißliche Erscheinung auf dem Wasser sah, die ich mir nicht erklären konnte. Sie war in regelmäßigen Abständen, nur für einen Moment, aber immer wieder zu sehen. Ich kramte mein Glas hervor und kam nicht umhin festzustellen, daß es sich um den Blas eines Wals handelte! Nach einigem Zögern (Ich wollte das Tier auf keinen Fall stören!) wendete ich und lief mit niedrigster Drehzal im großen Bogen zurück in die Nähe des Wals - gerade soweit, daß ich mit dem Teleobjektiv einige Aufnahmen machen konnte.


Ich schätzte die Länge auf ca. 10m. Wobei ich mir da sehr unsicher war, da sich der größte Teil des Tieres ja unter Wasser befand. Es lag ca. 30 Minuten nur so da und schnaufte regelmäßig. Vermutlich war dies ein Tauchpause bei der Futtersuche, um das Blut wieder mit genügend Sauerstoff für den nächsten Jagdzug aufzuladen. Dann tauchte es und blieb verschwunden.

Charakteristisch für den Pottwal ist der Blas schräg nach vorne und eben dieses Verhalten. Andere Großwale heben auch die Fluke nicht in die Luft beim Abtauchen.

Pottwalmännchen erreichen eine Länge von 18m, Weibchen von 12m.

Sie jagen in großer Tiefe. Der Golfe de la Napoule reicht immerhin hinab bis 700m.

Cetaceans' Sanctuary of the Mediterranean Sea

Tethys Research Institute