Dingi (Beiboot)

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Version vom 18. März 2013, 11:29 Uhr von Ruediger (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Dingi war in den Sicherheitsbestimmungen der IBRA (Irischer Bootsvermietungs Verband) vorgeschrieben und jetzt immer weiter aufgeweicht. Eigentlich diente es…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Dingi war in den Sicherheitsbestimmungen der IBRA (Irischer Bootsvermietungs Verband) vorgeschrieben und jetzt immer weiter aufgeweicht.

Eigentlich diente es nicht als Rettungsboot, sondern als Verbindung zum Land, speziell dort wo man nicht anlegen kann. Wenn auch das Boot bei Havarien der sicherste Aufenthalt ist, kann man mit dem Dingi doch auch an Land.

Viele Hausbootfahrer wollen es aber nicht mehr mitschleppen, da es in Schleusen und beim Anlegen angeblich hinderlich sein soll. Nicht nur Fischern empfehle ich die Mitnahme eines Dingis, man kann es vielfältig einsetzen, auch als Fender beim Bankmooring.Zum Anlanden in unbekannten Gewässern ist es doch unverzichtbar. Natürlich müssen die Riemen und die Ruderdollen während des Schleppens am Boot, gut gesichert werden.