Diskussion:Bordapotheke

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sehr wichtiges Thema!

Hallo Hbachmann,

ein sehr essentielles Thema hast du da angepackt (und zwar auch in einer überschaubaren Dimension, nämlich als medizinischer Laie), ich befasse mich da auch schon seit Jahren mit - und bekomme von den Damen und Herren Medizinern oft nur recht spärliche Rückmeldungen. Nichts destotrotz werde ich diesen Artikel weiterempfehlen, und mal gucken, vielleicht kommt ja was Konstruktives zurück!

Kleines Details: als Wundauflage empfielt sich natürlich nur STERILES Material - änderst du den Text?

LG --89.48.10.23 18:52, 9. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Anonymous, nach 25 Jahren täglicher Praxis in der Wundversorgung bin ich zu der Einsicht gelangt, daß der Vorteil einer sterilen Wundauflage im Vergleich zu einer unsterilen im ambulanten Bereich allenfalls marginal ist. Erst recht an Bord eines Sportbootes spielen andere Faktoren für eine eventuelle Wundinfektion eine viel größere Rolle. Zum Beispiel die Keimdichte auf der Haut zum Zeitpunkt der Verletzung. Man denke nur an die häufigen Pyodermien bei Langzeitseglern! Bei meiner Empfehung habe ich auch den Kostenaspekt im Hinterkopf gehabt. Wenn jemand alle diese Artikel in der Apotheke kauft, kommt ein schönes Sümmchen zustande. Der Preisunterschied für steril/unsteril ist enorm. Die Sterilität des Materials ist jedoch schon unter optimalen Bedingungen zeitlich begrenzt, erst recht unter ungünstigen Lagerungsbedigungen, wie auf einem Sportboot. Kurzum bin ich der Meinung, daß eine solche Empfehlung praxistauglich sein sollte. Der Standart der Intensivstation einer deutschen Uniklinik ist hier fehl am Platz! Ob ich den Text ändere? Natürlich nicht, ich hab' das ja nicht aus Versehen so geschrieben! Wenn du anderer Meinung bist, steht es dir frei, den Artikel zu überarbeiten. Es wäre nett, wenn du dich dafür anmelden würdest.--Herwart 07:22, 10. Aug. 2008 (CEST)