Endelave

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Version vom 16. Dezember 2013, 10:16 Uhr von Peter (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „'N 0“ durch „'N, 0“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 55°45.739'N, 010°16.298'E


Endelave ist eine kleine Insel zwischen Horsens und Samsö. Bis vor kurzem hatte sie nur einen winzigen Fischerhafen, in den auch ein paar Yachten passten. Seit 2008 ist dieser Hafen an seiner Westseite um eine richtige kleine Marina ergänzt worden. Man liegt dort an zwei Stegen, die der West- und der Ostmole vorgebaut sind. Strom und Wasser an allen Plätzen. Festgemacht wird an Heckpfählen, die sehr weit auseinander stehen, ähnlich wie in Schleimünde. Man macht dort also nur mit einer Achterleine fest, sodaß die anderen auch noch rein können. Auf diese Weise passen in 2 "Boxen" am Ende 5 - 6 Boote. seit 2010 neues Duschhaus Neue Ansteuerungstonne

Die Einsteuerung muß von Norden mit Kurs 165° erfolgen und dann den Tonnen folgend. Ungenauigkeiten hierbei werden bestraft: links und rechts ist es richtig flach!

An Land gibt es gute Sanitäranlagen (warme Duschen ohne Chipkarte), einen Kiosk und einen (teuren) Fahrradverleih. Die Insel ist sehr schön und lohnt ausgedehnte Wanderungen.