Friedrichshafen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Ort

Seeteil: Obersee

Einwohner: ca. 58000

Übersicht der Anlegeplätze

  1. Marina des Württembergischen Yacht-Clubs
  2. Marina im Fährschiffhafen

Marina des Württembergischen Yacht-Clubs

Hafeneinfahrt: N 47°39.1' / E 009°28.3'

Wassertiefe: Vor allem die Einfahrt ist mit etwa 0,8m über NW Konstanz zu seicht für größere Kielboote. Auch von Seiten des Vereins wird ein Ausbaggern schon als sehr dringlich erachtet. 27.2.2012: Die Einfahrt zum Hafen ist längst ausgebaggert!

Anlaufen: siehe Hafenhandbuch.

Liegeplätze: Boxen an Schwimmstegen. Viele freie Plätze, wahrscheinlich auch auf die seichte Einfahrt zurückzuführen.

Liegegebühren: Normal.

Sanitäre Anlagen: Etwas abgesetzt im Clubhaus, sehr großzugig und komfortabel. Zugang über wechselnden Nummerncode.

Treibstoff: ?

Trinkwasser: ?

Fäkalien Absaugstation: Am selben Steg wie das Hafenmeister-Büro.

Einkaufen: Nach 500m Richtung Osten beginnt die Innenstadt.

Ausgehen: Ein Restaurant mit Biergarten befindet sich im Clubhaus, noch dichter an der Marina gibt es eine Vielzahl von Biergärten. Die Marina liegt direkt an der parkähnlichen Hafenpromenade, über die man nach 500m Richtung Osten direkt in die Innenstadt kommt. Der Hauptbahnhof liegt 200m Richtung Norden hinter der Hauptstraße, dort gibt es auch eine Bäckerei. Trotz der Lage hält sich die Greräuschbelästigung überraschend in Grenzen. Internet-Cafés und ein Laden mit nautischem Zubehör sind zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen.

Tipps

Friedrichshafen ist eine sehr junge Stadt, die dazu im 2.Weltkrieg gründlich zerstört worden war. Dennoch gibt es einiges zu sehen, wie das Zeppelinmuseum (am Fährschiffhafen).

Weblinks