Haderslev

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Im Haderslev Fjord

Koordinaten: 55°14.9′N 09°30.0′E


Haderslev (Deutsch: Hadersleben) liegt abseits der üblichen Wege am Ende des gleichnamigen Fjords, ca. 5 sm im Landesinneren. Wenn man Zeit hat und der Wind entsprechend ist lohnt es sich als Ziel allemal. Das Fahrwasser in diesem sehr seichten Fjord ist sehr schmal, kurvig und unbefeuert betonnt. Nachts oder bei unsichtigen Wetter sollte man es sich schon überlegen, ob man diesen Fjord befährt. In dem Fjord mit einer großen Yacht zu segeln erfordert, außer der richtigen Windrichtung, gute Revier- und Segelkenntnisse, sowie eine eingespielte Crew. Es ist ratsam den Fjord unter Motor zu befahren.

Der Hafen von Haderslev wird zur Zeit umgebaut. Nachdem er keine wirtschaftliche Bedeutung mehr hat, werden aus den Betonsilos und Lagerhallen gerade Ferienhäuser und Wohnungen. Noch ist der Anblick der rechten Hafenseite eine große Baustelle, aber in 1 - 2 Jahren dürfte das sehr gut aussehen.

Gastliegeplätze gibt es beim Haderslever Segelverein. Die Sanitäranlagen in der Vereinsgaststätte haben ein Zahlenschloß, die Zahlenkombination bekommt man vom Hafenmeister. Wer außerhalb der Saison den Hafen anläuft, hat allerdings oft Schwierigkeiten den Hafenmeister zu finden, da er nur zwei mal am Tag, früh und abends, vorbei schaut. Wer Glück hat, trifft ein anderes Mitglied des Vereins, welches dann so nett ist und den Hafenmeister informiert.

Typ: Wer einen Liegeplatz sucht, sollte auf der linken Hafenseite Ausschau halten, wegen der Nähe zu den Sanitäranlagen. Wer rechts anlegt, darf bei jeden Toiletten- oder Duschgang um das Ende des Fjordes herumlaufen.

Sehenswürdigkeiten: Haderslev ist Heimat der X-Yachts. Die Werft kann man besichtigen, was für Freunde dieser Marke sicherlich ein lohnenswertes Ziel ist. Der Ort selbst hat auch einiges zu bieten.