Hindeloopen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 52° 56,656' N  005° 24,234' E Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 52° 56,656' N  005° 24,234' E.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 52° 56,656' N  005° 24,234' E.


Hindeloopen ist ein reizendes typisch holländisches Kleinstädtchen am IJsselmeer.

Auch für Kaufinteressenten von Yachten ist Hindeloopen interessant. Hier ist eine Niederlassung des Yachtmaklers De Valk angesiedelt, mit einem großen (und hochpreisigen) Angebot.

<googlemap lat="52.944268" lon="5.4039" zoom="15"> </googlemap>

Häfen

Jachthaven Hindeloopen

Hinter der Hafeneinfahrt zweigt auf der linken Seite die Einfahrt zum Jachthaven Hindeloopen ab. Am rechten Ufer der Einfahrt befindet sich der Meldesteg und die Tankstelle. Die sehr große Marina hat 500 moderne und erstklassig ausgestattete Liegeplätze mit umfangreichen Einrichtungen (u.a. ein kleines Schwimmbad). Das Marinagelände bietet alle Versorgungseinrichtungen, sowie Landstellplätze in großer Zahl. Auch größere Reparaturen können hier durchgeführt werden.

Gemeindehafen

Direkt hinter der Marina befindet sich der Gemeindehafen. Liegeplätze finden sich längs der Kade, am Steg, sowie in einigen Boxen. Häufig sitzt der Hafenmeister am Kopf des Steges unter einem großen Sonnenschirm und weist die Plätze zu. Zum Kassieren kommt er ans Schiff. Am Ostufer befinden sich (einfache) Toiletten; ansonsten darf das sehr gute Sanitärgebäude des Yachthafens benutzt werden (dafür muss man allerdings einmal um das gesamte Hafenbecken herumlaufen). Bei der Restaurierung des Hafens wurde Wert auf den Erhalt des historischen Hafenbildes gelegt, so daß der Hafen nun sehr schöne Liegeplätze mit viel Atmosphäre bietet. Allerdings ist der Hafen nicht sehr groß, so dass man häufig im Päckchen liegt.

Pension, Restaurants, Kneipen

  • Eine einfache und preiswerte Unterkunft findet man in der Pension De Twee Hondjes, mitten im Ort.
  • Ausgezeichnet essen kann man im Restaurant De Gasterie (gehobenes Preis- und Qualitätsniveau).

Tipps

Fotos

Weblinks