Irland

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen










Geografische Lage

Irland ist eine Insel am westlichen Rand Europas. Sie wird eingerahmt durch die Keltische See im Südosten, die Irische See im Osten, die See der Hebriden im Nordosten und den Atlantik im Westen. Die Öffnung der Irischen See im Süden zur Keltischen See heißt St. Georges Channel, im Norden führt der North Channel zu den Hebriden. Beides sind stark befahrene Wasserstraßen mit Verkehrstrennungsgebieten.

Marinas

Geschichte und Kultur

Im 8. Jahrhundert war Irland geistiges Zentrum des Christentums. Im Unterschied zur zentralistisch-hierarchischen Struktur des römischen Christentums, ging die religiöse Führung hier von den Klöstern aus, die den Papst nicht als übergeordnet ansahen. Als Standorte wurden für die Klöster abgelegene Felseninseln ausgesucht, wo eine Ablenkung durch das weltliche Leben ausgeschlkossen war.

Typische Beispiele in Irland sind:

in Schottland:

in England:


Fotos

Weblinks