Karpathos: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 25: Zeile 25:
<gallery>
<gallery>
bild:Diafani.jpeg|Hafen Diafani
bild:Diafani.jpeg|Hafen Diafani
bild:Olymbos.jpeg|Olymbos


</gallery>
</gallery>

Version vom 11. Oktober 2015, 14:57 Uhr



Karpathos (griech. Κάρπαθοσ) ist eine Insel zwischen Kreta und Rhodos. Kaum eine Crew wird bei einem Törn durch den Dodekanes diese windumtosten sehr mächtig wirkende Insel besuchen. Nur bei guten Wetterverhältnisse und mässige Winde kann die Insel zB ab Chalki oder Rhodos oder dann von Kreta aus angesteuert werden. Bei starker Meltemi bauen sich hohe Wellen auf, da die Strömung gegengerichtet ist. Rundum die Nordseite gibt es auf der Leeseite starke Böen, die schnell mal 2 Bf mehr haben als auf offenem Meer und richtig herunter peitschen.

Die Karte wird geladen …

Liegeplätze

Diafani

Koordinaten: 35° 45.20'N, 027° 12.39' E


Vor dem Dorf Diafani kann geankert werden. An der Mole ist nur wenig Platz, die von Fischern und Touristenboote belegt werden. Es gibt oft starke Fallböen, die das liegen ungemütlich machen. Bei starkem Wind sollte das Schiff wohl besser nicht ganz unbemannt bleiben. Im Dorf tragen einige Frauen noch Trachten. Es gibt einen Bus nach Olymbos,ein wunder schöner Ortschaft oben in den Bergen, wo viele Frauen noch Trachten tragen. Mit einem 1.5 stündigen Fussmarsch ist man dann wieder in Diafani.

Hafen Diafani

Letzer Besuch September 2015


Bildergalerie


Weblinks