Keros: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Kleine Korrekturen und Erweiteringen; Navbox aktualisiert)
K (hat „Karos“ nach „Keros“ verschoben und dabei eine Weiterleitung überschrieben: Schreibweise mit "e" bzw. "ε" ist die offizielle und zumindest in englischer Literatur übliche Schreibweise.)
(kein Unterschied)

Version vom 12. April 2011, 23:24 Uhr


Keros (griech. Κέρος), auch Karos genannt, ist (mit dem Inselgrüppchen Antikaros/Drima, und dem etwa 15 Seemeilen nordöstlich gelegenen Donousa) die östlichste Insel der Erimonisen und liegt ungefähr auf halbem Weg zwischen Naxos und Amorgos. Nicht zuletzt wegen Wassermangel ist sie völlig unbewohnt. Aus der Bronzezeit ist hier ein kulturelles Zentrum bekannt, was die Vermutung nahelegt, daß diese Insel ehemals dicht bewachsen sein musste, mittlerweile jedoch Pflanzen und dadurch durch Erosion fruchtbaren und Wasser speichernden Boden verloren hat - ein Phänomen, dass ja überall in den Kykladen auftritt.

Zuletzt besucht: Frühjahr 1999

<googlemap lat="36.890" lon="25.649" zoom="12" controls="medium" type="hybrid" scale="yes"> 36.878275,25.653820,Ankerbucht </googlemap> Maßstab in Landmeilen (statute miles) beziehungsweise Fuß und in metrischen Maßen.

Anker- und Liegeplätze

Ankerbucht im Süden

Koordinaten: 36° 52,7' N  025° 39,2' E Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 36° 52,7' N  025° 39,2' E.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 36° 52,7' N  025° 39,2' E.


Guten Schutz bietet diese kleine Bucht bei nördlichen Winden. Schon bei schwachen Winden aus Süd baut sich jedoch schnell eine kabbelige See auf, die bis in die Bucht läuft. Bei Meltemi kommen heftige Fallböen von den Bergen, in der Bucht lassen sie jedoch oft vollständig nach. Einige wenige Boote finden Platz, Landleinen mögen dann wegen des mangelnden Schwojkreis hilfreich sein. Völlige und karge Einsamkeit.