Keros

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Karos, auch Keros genannt, ist (mit dem Inselgrüppchen Antikaros/Drima, und abgesehen von dem etwa 15 Seemeilen nordöstlich abgelegenen Donoussa) die östlichste Insel der Erimonisen und liegt ungefähr auf halbem Weg zwischen Naxos und Amorgos. Vermutlich wegen Wassermangel ist sie völlig unbewohnt. Aus der Bronzezeit ist hier ein kulturelles Zentrum bekannt, was die Vermutung nahelegt, daß auch diese Insel ehemals dicht bewachsen sein musste, mittlerweile jedoch Pflanzen und durch Erosion auch fruchtbaren und Wasser speichernden Boden verloren hat - ein Phänomen, dass ja überall in den Kykladen auftritt.

Zuletzt besucht: Frühjahr 1999

Übersicht

<googlemap lat="36.890" lon="25.649" zoom="12" controls="medium" type="hybrid" scale="yes"> 36.878275,25.653820,Ankerbucht </googlemap> Maßstab in Kilometer und Landmeilen

Anker- und Liegeplätze

Ankerbucht im Süden

Koordinaten: N 36° 52,7' E 025° 39,2' Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: N 36° 52,7' E 025° 39,2'.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: N 36° 52,7' E 025° 39,2'.


Guten Schutz bietet diese kleine Bucht, bei Meltemi - schon bei schwachen südlichen Winden baut sich schnell eine kabbelige See auf, die bis in die Bucht läuft. Heftige Fallböen kommen von den Bergen, in der Bucht lassen sie jedoch oft vollständig nach. Einige wenige Boote finden Platz, Landleinen mögen dann wegen des mangelnden Schwojkreis hilfreich sein. Völlige und karge Einsamkeit.