Lopud

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Koordinaten: 42° 41.0'N, 017° 57.0' E



Die Insel Lopud in Süd-Dalmatien liegt etwas nördlich von Dubrovnik und hat 2 Buchten. An der nördlichen Bucht liegt der Hauptort Lopud. Die südliche Bucht ist fest in Touristen-Hand und wird von vielen Ausflugsschiffen von Dubrovnik aus angefahren. Hier findet man - in Kroatien selten - einen Sandstrand.


Die Karte wird geladen …


Lopud (Stadt)

Koordinaten: 42° 41.3'N, 017° 56.4' E

Ort Lopud

Die nach Nordwest weit offene Bucht ist leicht zu erkennen. Der kleine Hafen von Lopud wird von einheimischen Booten voll belegt und ist für Segelyachten zu klein. In der Bucht kann man auf ca. 6 Metern ankern, allerdings ist in der Bucht immer erheblicher Schwell zu beobachten. Auch scheint die Bucht gegen die heftigen nördlichen Winden relativ ungeschützt zu sein.

Wir waren im September 2017 während eines drehenden Gewittersturms dort vor Anker. Wir lagen zwar fest und sicher, hatten aber auf Grund des heftigen Schwells eine unruhige Nacht. Der Ort selbst lohnt einen kurzen Besuch.[1]

Sunj

Koordinaten: 42° 40.7'N, 017° 57.4' E

Sunj ist eine Badebucht mit Sandstrand im Süden der Insel Lopud. Die Bucht wird von vielen Ausflugsdampfern von Dubrovnik und anderen Ferienorten aus angefahren. Dementsprechend herrscht hier viel Trubel. An Land gibt es zwei kleine Konobas (saisonweise). Die Bucht ist nach Süden völlig offen und zum längeren Liegen nicht geeignet.[2]

Links

Quellen

  1. Besucht September 2017 bei heftigem Unwetter mit Sturm und Hagel (Rainer)
  2. Bade Stop bei wenig Wind September 2007 (Rainer)