Menton

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Karte wird geladen …

Menton ist ein pittoreskes Hafenstädtchen in Frankreich direkt an der Grenze zu Italien. Es gibt zwei Yachthäfen: Den Vieux Port direkt in der Altstadt und den Port Garavan, direkt an der Grenze. Der Vieux Port ist etwas anfällig für Schwell, besonders an den äusseren Plätzen. Die Preise dort liegen im Durchschnitt der Region: Für ein 44 Fuß-Boot sind in der Hauptsaison 55,00 € und in der Nebensaison 30,00 € zu entrichten (Tarifs Vieux Port, Tarifs Garavan)

Zwischen den beiden Häfen kann man auch gut ankern. Das Dinghi macht man vor der Capitainerie des Vieux Port fest und ist mit wenigen Schritten in der Altstadt. Das Personal dort ist sehr freundlich und hilfsbereit, auch für Ankerlieger.

An Land

Sehr empfehlenwert ist ein Spaziergang zum alten Friedhof beim Schloß (Cimetière du Vieux Château). Die Inschriften auf den Grabsteinen zeigen, dass Menton um die Jahrhundertwende ein attraktiver Ort für die Wohlhabenden ganz Europas war. Russen, Iren, Deutsche haben hier ihre letzten Jahre verbracht. Nebenan ist der Point de vue du Port. Von dort (Karte) hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Bucht und hinüber nach Ventimiglia. Menton ist berühmt für seine Zitronen. Diese haben sogar eine geschützte Herkunftsbezeichnung und jedes Jahr wird die Féte du Citron gefeiert. Es lohnt sich, die wunderschöne historische Markthalle (Karte) zu besuchen und die Zitronen zu probieren - wirklich sehr lecker!

Bilder

Blick vom alten Friedhof auf die Kirche
Blick vom Aussichtspunkt in die Bucht