Mljet: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 54: Zeile 54:
Im Ort Polace gibt es viele Konobas und auch einen kleinen Supermarkt.
Im Ort Polace gibt es viele Konobas und auch einen kleinen Supermarkt.
<ref name="HR0917"></ref>
<ref name="HR0917"></ref>
<gallery>
Bild:20170919 Polace 2.JPG|Blick in die Bucht
Bild:20170919 Polace 3.JPG|Anleger einer Konoba
Bild:20170919 Polace 4.JPG|Römische Ruine
Bild:20170919 Polace 5.JPG|Öffentlicher Anleger
</gallery>


==Tatinica==
==Tatinica==

Version vom 8. Oktober 2017, 15:05 Uhr

Koordinaten: 42° 45.0'N, 017° 30.0' E



Die Insel Mljet ist die waldreichste Insel Krotiens und beherbergt im Westen einen Nationalpark.


Die Karte wird geladen …


Pomena

Koordinaten: 42° 47.4'N, 017° 20.6' E


Pomena ist eine Ansammlung von Häusern in einer Bucht auf der Westseite der Insel. Es wird, auf Grund seiner Nähe zum Nationalpark, gern von Touristenschiffen angelaufen. Außer einem Hotel mit Geldautomaten gibt es zahlreiche Gaststätten. Die meisten Restaurants bieten Liegeplätze und Strom (natürlich für ein Abendessen). Wasser ist knapp auf Mljet und wird eher nicht angeboten. ACHTUNG, die Insel ist voller Mäuse, also den Niedergang immer gut verschließen.

Ein Ausflug in den Nationalpark lohnt sich auf jeden Fall und ist mit einem Fußweg von circa zwei km zu bewältigen.

Pomena (Bucht)

Koordinaten: 42° 46.8'N, 017° 19.9' E

Südliche Bucht bei Pomena (Uvala Lokva)

Die Bucht von Pomena ist über eine Ost- und eine Westeinfahrt zu erreichen. Die nördliche Öffnung zwischen der Insel Galicija und Pomestak ist nicht passierbar. Die Osteinfahrt ist durch den Leuchtturm auf der Insel Hrid Crna Seka Donja sehr gut auszumachen. Mitten in der Bucht liegt eine große Boje, an der regelmäßig ein Fischtrawler ferstmacht. Im östlichen Teil der Bucht liegt der Ort Pomena mit seinen Konobas. Im südlichen Teil gibt es eine ruhige große Bucht (Uvala Lokva) mit Ankermöglichkeit. MAn kann hier auf 10 - 12 mtr. ankern oder am Rand bei geringerer Tiefe eine zusätzliche Landleine ausbringen. Wir hatten auch bei nördlichem Wind keinen Schwell in der Bucht. [1]

Polace

Koordinaten: 42° 47.4'N, 017° 22.6' E

Polace Konobas

Polace im Nordwesten der Insel hat eine sehr große geschützte Bucht, die man durch verschiedene Einfahrten zwischen den nördlichen kleinen Inseln erreicht. Die vielen Konobas im Ort sind mit Muringleinen ausgestattet. Am Informastionskiosk (neben der Ruine) gibt es auch einen öffentlichen Anleger mit Muringleinen. Wir lagen mitten in der Bucht an einer Boje und hatten so unsere Ruhe. Ankern ist auch möglich, kostet aber auch. Wir kauften für 120 Kuna / Person am Infostand eine Eintrittskarte für den Nationalpark. Darin waren die Kosten für die Boje, eine Busfahrt zum Nationalpark und die Eintrittsgelder enthalten. Diese Karte war 7 Tage gültig. Ein Besuch des Nationalparks und dem See Veliko Jezero ist sehr empfehlenswert. Da um den See eine geteerte Straße führt, sollte man sich am Park Fahrräder ausleihen. Im Ort Polace gibt es viele Konobas und auch einen kleinen Supermarkt. [1]


Tatinica

Sobra

Koordinaten: 42° 44.5'N, 017° 36.20' E


Okuklje

Koordinaten: 42° 43.6'N, 017° 40.8' E


Nahe dem östlichen Zipfel von Mljet liegt die sehr geschützte Bucht Okuklje. Es gibt mehrere Restaurantanleger bald nach der Einfahrt auf der rechten Seite, die einen meit mit hochgehaltener Mooringleine empfangen. Allerdings erwartet einen vom ersten Anleger ein Fussmarsch um die halbe Bucht bis zum Restaurant. Beim zweiten, der zum Restaurant Maran gehört, sind es kaum 10 Meter bis zur Terrasse. Kein Wasser, keine Duschen, aber wenn die Küche den Strom nicht benötigt kann man Landstrom erhalten. Auf Nachfrage wurde uns die Damentoilette für die Nacht offen gelassen. ! Achtung: die streunenden Katzen kommen über Nachbarschiffe oder Gangway auf's Schiff und stöbern überall rum. Niedergang verschliessen! Gepflegte Küche - das Restaurant wird seit langem deutschsprachig geführt. Im Sommer mag die Bucht überlaufen sein, im Herbst war sie wunderbar und lud zum Baden ein.

Links

Quellen

  1. 1,0 1,1 Besucht September 2017(Rainer)