Mooringleine

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Version vom 10. April 2016, 10:35 Uhr von Ruediger (Diskussion | Beiträge) (Mooringleine richtig handhaben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Häfen/Ports werden Betonblöcke in einiger Entfernung vom Kai versenkt. Daran wird eine Mooringleine festgemacht die dann zum Kai zurückgeführt und dort an einem Poller festgemacht wird. Will man anlegen, dann legt man mit dem Heck am Kai an, löste die Mooringleine vom Poller und macht sie an der Bugklampe fest und holt die Leine dicht, so dass das Heck mit den Fendern gerade noch zum Kai passt. Das Heck kann dann mit Fendern an den Pollern am Kai vertäut werden. Es ist ratsam die Mooringleine nur mit Handschuhen anzufassen, da daran oft Gegenstände, wie Angelhaken verborgen sein können. Segelboote die am Bug eine Plattform zum Aussteigen haben, können auch mit dem Bug zum Kai anlegen und die Mooringleine an der Heckklampe festmachen. Es ist allerdings Vorsicht zu üben, dass diese Mooringleine nicht in die Schraube kommt, also gerade beim Ablegen gut warten bis sie ordentlich abgesenkt ist.