Nässlingen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 59°29.05'N, 018°40.26'E


Tiefgang 3.0 Meter
Stromversorgung
Teures Restaurant im Hafen Müllentsorgung
WC Duschmöglichkeit


Nässlingen ist ein geräumiger Inselhafen nicht weit von Vaxholm. Er liegt aber etwas abseits der großen Hauptrouten und wird wohl deswegen wenig beachtet. Selbst im Juli ist er nicht voll belegt.

Die Ansteuerung ist einfach, wenn man die drei Kardinaltonnen davor beachtet. Für Segelyachten nutzbar ist im Hafen nur die Innenseite des großen Schwimmsteges. Alles andere ist zu flach. Im Gegensatz zu diversen Hafenführern liegen hier nicht Heckbojen aus. Stattdessen ist dieser Steg als Fingersteg ausgelegt mit sehr großen Auslegern, die auch weit auseinander stehen. Wegen der nach Norden offenen Lage gibt es hier oft kräftigen Schwell.

Der Weg zum Sanitärgebäude führt durch den Wald und benötigt etwa 5 min. Stromanschluss gibt es hier, im Gegensatz zu Angaben in Hafenführern aber kein Frischwasser.

Die Insel hat eine recht hübsche Natur und man kann gut wandern. Im Hafen liegt ein viel von Motorbootgästen besuchtes Restaurant - teuer.