Nautisches Material S Stockholm: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Aktualisierung 2022)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 15: Zeile 15:
* ''"Stockholms Skärgard fran luften" norra und södra. Zu beziehen über Svenska Kryssarklubben [http://www.sxk.se/] oder [[Hansenautic]]. Das sind Luftaufnahmen in Schwarz-Weiss fast aller Schärengebiete. Eingezeichnet sind in die Fotos übliche Durchsteuerungswege und mit kleinen Pfeilen Idealliegeplätze für Boote um die 10 m.'' Diese Publikation wird nicht mehr aufgelegt und ist kaum noch erhältlich.
* ''"Stockholms Skärgard fran luften" norra und södra. Zu beziehen über Svenska Kryssarklubben [http://www.sxk.se/] oder [[Hansenautic]]. Das sind Luftaufnahmen in Schwarz-Weiss fast aller Schärengebiete. Eingezeichnet sind in die Fotos übliche Durchsteuerungswege und mit kleinen Pfeilen Idealliegeplätze für Boote um die 10 m.'' Diese Publikation wird nicht mehr aufgelegt und ist kaum noch erhältlich.


* "Arholma - Landsort" von Hässler und Granath. Eine sehr ausführliche Beschreibung sehr vieler kleiner Häfen und Naturliegeplätze. Sehr genaue Detailpläne. Aber Vorsicht: Das Buch ist so eine Art Bibel in Schweden. Man kann sicher sein, daß die dort erwähnten Plätze immer voll sind. Gibts auch auf  [https://www.noonsite.com/book/arholma-landsort-and-gotland/ englisch]. Auf Schwedisch erscheint es nicht mehr und ist weitgehend ausverkauft.
* ''"Arholma - Landsort" von Hässler und Granath. Eine sehr ausführliche Beschreibung sehr vieler kleiner Häfen und Naturliegeplätze. Sehr genaue Detailpläne. Aber Vorsicht: Das Buch ist so eine Art Bibel in Schweden. Man kann sicher sein, daß die dort erwähnten Plätze immer voll sind. Gibt's auch auf  [https://www.noonsite.com/book/arholma-landsort-and-gotland/ englisch]. Auf Schwedisch erscheint es nicht mehr und ist weitgehend ausverkauft.''


* Hafenhandbuch Ostsee II vom DSV im Delius-Klasing-Verlag wurde 2016 eingestellt. Auch die letzte Aktualisierung enthielt aber zahlreiche und gravierende Fehler, sodass man selbst antiquarisch erhältliche Exemplare besser nicht nutzen sollte.
* ''Hafenhandbuch Ostsee II vom DSV im Delius-Klasing-Verlag wurde 2016 eingestellt. Auch die letzte Aktualisierung enthielt aber zahlreiche und gravierende Fehler, sodass man selbst antiquarisch erhältliche Exemplare besser nicht nutzen sollte.''


[[Kategorie:Schweden]]
[[Kategorie:Schweden]]

Version vom 14. Januar 2022, 10:30 Uhr

Aktuell

  • Schwedische Sportbootkarten Stockholm Serie S, M und N
  • Spezialkarten 1:10.000 von http://www.hydrographica.se [1] für die unübersichtlichen äußeren Schären (gibt es auch als el. Rasterkarten im bsb-Format). Traumhaft: Es gibt dort eine 2 m-Linie!!
  • "Arholma - Landsort" (Hamnguiden 8) von Ardebrandt / Granath im Skagerrak Forlag. Das ist praktisch der Nachfolger des Führers von Hässler und Granath, deutlich aktualisiert und übersichtlicher. Außerdem durchgängig mit Drohnrenfotos der Häfen unf Liegeplätze.
  • Eine wichtige Rolle spielt die Schärenstiftung (Skärgardsstiftelsen). Denen gehören viele Schären, sie kümmern sich um Abfall, Reinhaltung, Naturschutz und geben viele Informationen heraus. [2]
  • Törnführer "Schweden 2" von Gerti Claußen (Delius & Klasing) ist nicht unbedingt vollständig, bezieht aber sehr schön auch die Umgebung mit ein. Einige inhaltliche Fehler (falsche Wassertiefen, falsch eingenordete Hafenpläne) schränken die Brauchbarkeit ein.

Nicht mehr neu aufgelegt

  • "Stockholms Skärgard fran luften" norra und södra. Zu beziehen über Svenska Kryssarklubben [3] oder Hansenautic. Das sind Luftaufnahmen in Schwarz-Weiss fast aller Schärengebiete. Eingezeichnet sind in die Fotos übliche Durchsteuerungswege und mit kleinen Pfeilen Idealliegeplätze für Boote um die 10 m. Diese Publikation wird nicht mehr aufgelegt und ist kaum noch erhältlich.
  • "Arholma - Landsort" von Hässler und Granath. Eine sehr ausführliche Beschreibung sehr vieler kleiner Häfen und Naturliegeplätze. Sehr genaue Detailpläne. Aber Vorsicht: Das Buch ist so eine Art Bibel in Schweden. Man kann sicher sein, daß die dort erwähnten Plätze immer voll sind. Gibt's auch auf englisch. Auf Schwedisch erscheint es nicht mehr und ist weitgehend ausverkauft.
  • Hafenhandbuch Ostsee II vom DSV im Delius-Klasing-Verlag wurde 2016 eingestellt. Auch die letzte Aktualisierung enthielt aber zahlreiche und gravierende Fehler, sodass man selbst antiquarisch erhältliche Exemplare besser nicht nutzen sollte.