Patmos: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 24: Zeile 24:
==Weblinks==
==Weblinks==
[http://de.wikipedia.org/wiki/Patmos Artikel über Patmos in der deutschen Wikipedia]
[http://de.wikipedia.org/wiki/Patmos Artikel über Patmos in der deutschen Wikipedia]
[http://www.griechenland.charterpartner.com/patmos.htm Seglerinfo über Patmos]
[http://www.griechenland.charterpartner.com/patmos.htm Seglerinfo über Patmos]



Version vom 6. Januar 2008, 12:12 Uhr


Die Besuche auf dieser Insel liegen bereits eine geraume Zeit zurück. Eine Auffrischung der Informationen wäre wünschenswert - helft mit!

Patmos (griech. Πάτμος), die nordwestlichste Insel der Präfektur Dodekanes ist ein beliebtes und entsprechend hoch frequentiertes Urlaubsziel. Gerne wird die Insel - ähnlich wie auf Santorini - von Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Der Tourismus und der entsprechend einsetzende Trubel konzentriert sich auf den Haupt- und Hafenort, für Segler bietet die Insel darüber hinaus durch ihre geologische Struktur eine ganze Reihe an alternativen Ankerplätzen.[1]

Häfen und Ankerplätze

Limin Skala

Koordinaten: N 37° 19,30' E 026° 32,48' Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: N 37° 19,30' E 026° 32,48'.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: N 37° 19,30' E 026° 32,48'.


Durch die Erweiterung der Kaianlagen im Nordwesten dieses Naturhafens hat sich die Liegeplatzsituation deutlich entspannt. Es ist jedoch zu erwarten, dass es auch jetzt noch oft voll werden kann.

Am nördlichen Scheitel der Bucht befindet sich eine Tankstelle für Fischerboote und Yachten. Man sollte zum Tanken genügend Zeit einplanen, weil in der Regel immer nur ein Boot anlegen kann.

Für die nächtliche Ansteuerung ist wegen der vorgelagerten Inseln, Felsen und Klippenfelder gewissenhafte Navigation erforderlich, sollte dann jedoch durch die recht gute Befeuerung kein Problem sein. Man lasse sich nicht von vor der Buchteinfahrt auf Reede liegenden Kreuzfahrern irritieren, die manchmal die Ansteuerungsbefeuerungen verdecken.

Ormos Grikou

Koordinaten: N 37° 18,1' E 026° 33,8' Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: N 37° 18,1' E 026° 33,8'.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: N 37° 18,1' E 026° 33,8'.


Besten Schutz bietet diese Bucht. Es lohnt sich ein Besuch des "auffälligen" Felsens - zu Fuß oder mit dem Dingi. Zum Kraxeln auf den riesigen Steinbrocken empfiehlt sich festes Schuhwerk.

Informationsstand und -quellen

  1. Besuch im Mai 2000 von alphafisch mit einer Gib Sea 444

Weblinks

Artikel über Patmos in der deutschen Wikipedia

Seglerinfo über Patmos

Bilder