Peenestrom

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Peenestrom ist der westliche Mündungsarm der Oder und wird erst durch eine künstliche Rinne schiffbar. Er beginnt am kleinen Haff und endet am Greifswalder Bodden.

Er ist gut 30 sm lang, gut betonnt und mit zahlreichen Richtfeuern bestückt.


Häfen


Peenemünde

Koordinaten: 54° 8.0' N 013° 46.0´ E


Peenemünde ist ein ehemaliger Marinestützpunkt. Außer einem großen, tiefen Hafen in dem Fahrgastschiffe liegen gibt es nur noch die kleinen Hafen des "Marina-Regatta-Vereins". Hier findet man Toiletten und Duschen, allerdings läuft bei Westwind Schwell unter dem westlichen Steg in den Hafen.

Kröslin

Koordinaten: 54° 7.364' N 013° 45.592´ E


Große, moderne Marina mit allem Service den man braucht. Wassertiefe im Hafen 3,4m. Fährverbindung nach Peenemünde (am Wochenende)

Karlshagen

Koordinaten: 54° 6.439' N 013° 48.488´ E


Ursprünglich ein bedeutender Fischerhafen wird er jetzt nur noch von wenigen Fischkuttern genutzt. Wassertiefe 2,4m. Man kann sich ein Fahrrad ausleihen und damit nach Peenemünde radeln, der Heeresversuchsanstalt, in der Werner von Braun die V1 und V2 entwickelt hat.

Zecherin

Koordinaten: 54° 4.725' N 013° 48.294´ E


Auch hier gibt es inzwischen nur noch wenige Fischkutter. Schiffe mit mehr als 1m Tiefgang können den flachen Hafen nicht anlaufen.

Wolgast

Informationen über Wolgast siehe [Wikipedia Wolgast], Einen Besuch wert ist, außer der Petrikirche, dem historischen Rathaus, dem städtischen Müseum Kaffeehaus sicherlich der Museumshafen zwischen der Schloßinsel und dem Fischmarkt mit der über 100 Jahren alten [Eisenbahnfähre "Stralsund"]

In Wolgast gibt es insgesamt 3 Anlegemöglichkeiten:

Dreilindengrund

Koordinaten: 54° 3.77' N 013° 46.974´ E


Kleiner Yachthafen mit Strom und Wasser in der Spitzenhörner Bucht. Tiefgang 1,5m. Die Zufahrt ist mit kleinen grünen und roten Tonnen versehen.

Schiffswerft Horn

Koordinaten: 54° 3.5' N 013° 47.07´ E


Liegt an der Nordspitze der Schloßinsel. Ebenfalls gute Versorgung. In der Werft kann man alle Reparaturen ausführen lassen.

Stadthafen

Koordinaten: 54° 3.144' N 013° 47.129´ E


Hier liegen die Berufsschiffe und auch viele Fahrgastschiffe. Der Hafenmeister kommt zum Kassieren vorbei. WC und Duschen auf der Rückseite des Restaurants.