Rassa Vikar

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Version vom 23. Juni 2018, 17:42 Uhr von M Dietrich (Diskussion | Beiträge) (Erstbeschreibung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 58°51.769'N, 017°52.723'E


Die Karte wird geladen …

Hier haben wir ein Buchtensystem ganz in der Nähe von Nynäshamn, in dem man bei jeder Windrichtung perfektenb Schutz findet. Vor allem in den nördlichen Teilen gibt es viele Plätze, an denen man mit Heckanker an Land vertäuen kann, aber auch gute Möglichkeiten zum freien Ankern. Der Ankergrund ist sehr gut. Die Buchten sind durch sehr hohe Felsen und Waldbestand ausgezeichnet gegen Wind geschützt.

Einziges Problem:

Der einzige Zugang im Süden hat bei Normalwasserstand eine etwa 3 m breite Schwelle mit nur 2,0 m Wassertiefe. Wer tiefer geht, kommt da nicht rein, und auch bei niedrigem Wasserstand kann es für größere Boote schwierig werden. es empfiehlt sich, den aktuellen Wasserstand für die nächsten Zwei Tage anzusehen, und den findet man für Nynäshamn (das ist der nächstgelegene Pegel) beim SMHI.

wenn man dann von hier aus weiter in Richtung Stockholmer Schären will, geht der kürzeste Weg durch den Dragets Kanal. Der hat zwar auch nur 2 m Wassertiefe, aber wenn man schon in Rassa Vikar war, dann geht auch der Kanal problemlos. Er hat denselben Wasserstand.