Rhodos

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Seegebiet Mittelmeer > Ägais > Dodekanes
Politisch Europa > Griechenland
Gasse in der Altstadt von Rhodos

Rhodos ist die größte und wichtigste Insel der Dodekanes. Früher war Rhodos ein wichtiger Stützpunkt der Kreuzritter, heute für die Kreuzfahrtschiffe. Mit seinem Flugplatz und den Charterbasen ist Rhodos ein idealer Startpunkt für einen Törn in diesem Revier. Alle interessanten Orte liegen nördlich von Rhodos, so dass man zwar anfangs gegen den Etesien ankämpfen muss, es aber am Törnende einfacher hat, zur Basis zurückzukehren.

Die Stadt Rhodos liegt an der nördlichen Spitze der Insel. Sie ist sehr auf Tourismus ausgerichtet, bietet aber auch zahlreiche historische Bauwerke. Der Ortskern ist voller Läden und Gastronomie.

Rhodos verfügt über zwei Häfen, die direkt nebeneinander liegen: Der Yachthafen (Mandraki Harbour) und der Hafen für die großen Schiffe, in dem großteils gewaltige Kreuzfahrtschiffe liegen.

In dem Yachthafen liegen auch die Charterflotten. Er ist per Taxi vom Flughafen aus in etwa 20 min. zu erreichen.

Mandraki Hafen

Der Hafen Mandraki ist groß, laut und quirlig. Er liegt in gehweite zu dem Touristenzentrum, der Altstadt von Rhodos, verfügt über kleinere Geschäfte und Gastronomie. Schwierig kann es werden, wenn man als Chartercrew eintrifft. Unzählige Händler und sonstige Menschen sprechen einen an, so dass schwierig zu erkennen ist, welche Personen zu dem Vercharterer gehören und wer noch ein schnelles Geschäft machen will.

Bildergallerie

Kreuzfahrtschiffe
Yachthafen Mandraki Harbour
Ausfahrt aus Mandraki Harbour