Tampere

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 61°30'36.80N, 023°46'26.70E


Große Industriestadt am Tammerkoski, dem Wasserfall zwischen Näsijärvi im Norden und Pyhäjärvi im Süden. Letzteren kann man übrigens von See her erreichen über den Fluss Kokemäenjoki, der bei Pori in die Ostsee mündet. Wegen der vielen Brücken geht das aber nur ohne Mast.

Zwei größere yachthäfen gibt es im Näsijärvi, also am Nordrand der Stadt: Einmal an der angegebenen Position die große Stadt-Marina mit aller erdenklichen Versorgung (Wasser, Strom, Sauna, Duschen, großer Boat-Shop, Kran, Slip, Motorenwerkstatt). Man liegt hier nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt, aber auch ein bisschen laut. Außerdem der private Yachthafen Mustalahti 1/2 sm westlich davon, unmittelbar beim Freizeitpark Särkänniemi mit der größten Halfpipe Europas.

Die Stadt selbst bietet alles, was eine Großstadt so kann: Bahnhof, Flugplatz, alle erdenklichen Geschäfte, Krankenhäuser, Konsulat.