Texel: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Beschreibung, +Kartenlinks)
K (corr)
Zeile 45: Zeile 45:


=== De Cocksdorp ===  
=== De Cocksdorp ===  
Ein verfallener und hoch trockenfallender kleiner Anleger für sehr flachgehende Boote im Norden der Insel.  
Ein verfallender und hoch trockenfallender kleiner Anleger für sehr flachgehende Boote im Norden der Insel.  


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 29. September 2020, 22:38 Uhr

Koordinaten: 53° 04,98' N  004° 19,20' E Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 53° 04,98' N  004° 19,20' E.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 53° 04,98' N  004° 19,20' E.

Texel ist die am weitesten westlich gelegene, und auch die größte der fünf bewohnten niederländischen Watteninseln (Nederlandse Waddeneilanden) und gehört zur Provinz Nordholland.

Die Karte wird geladen …

Fährverbindungen gibt es von Den Helder. Nicht sehr weit vom Fährhafen entfernt liegt Oudeschild, das als einziger Ort auf Texel über einen Hafen verfügt. Dort gibt es außer dem Fischerhafen noch den WSV Texel und den Waddenzeehaven. Von der Ortschaft De Cocksdorp aus verkehrt in den Sommermonaten eine Personenfähre zur Nachbarinsel Vlieland.

Wenn man mit der Tide nach Texel segelt, sollte man einen Hafentag einplanen. Das lohnt sich auf jeden Fall. Man kann mit dem Rad (Fahrradverleih direkt am Hafen) diese schöne Insel erkunden. Die Fahrradwege sind gut ausgebaut und man kann an einem Tag die Insel gut umrunden. Sehenswert ist auch die Westküste mit ihren schönen Stränden. Dort gibt es eine Robbenaufzuchtstation, die einen Besuch wert ist. Bei einem meiner Besuche habe ich eine schöne Vogelstation gefunden, die eine ganze Reihe Greifvögel haben, die man auch in einem Freiflugbereich bewundern kann.

Weiterhin lohnt sich auch ein Besuch von Den Burgh, der größten "Stadt" auf Texel.

Häfen und Liegeplätze

Alle Liegemöglichkeiten befinden sich an der Ostküste der Insel. Von Süd nach Nord:

Marinehaven De Mok

Militärisches Übungsgebiet. Laut Wateralmanak nur im Notfall zugänglich, andere Quellen berichten von vollständigem Befahrensverbot.

Veerhaven Het Horntje

Ausschließlich für Fähren, für Sportboote unbrauchbar.

Zoölogisch Station Texel

Direkt nördlich des Fährhavens, allerdings nur im Notfall zugänglich.

Haven Oudeschild

Der Haupthafen der Insel. Er unterteilt sich in Zuiderhaven, Werkhaven und dem Noorderhaven mit dem Passantenhaven. Weitere Details siehe Oudeschild.

De Cocksdorp

Ein verfallender und hoch trockenfallender kleiner Anleger für sehr flachgehende Boote im Norden der Insel.

Weblinks