Zierikzee

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 51° 38.81'N, 003° 55.28' E


Zierikzee, die Provinzhauptstadt der Insel Schouwen-Duiveland, liegt am Nordufer der Oosterschelde, und etwa drei Kabellängen westlich des vor allem für Segler interessante Klappsegments der Zeelandbrug. Von Osten kommend, muss die eine Kabellänge vor der Hafeneinfahrt liegende rote Tonne deutlich an Backbord passiert werden. Eine lange steinige Buhne ragt dort in das Fahrwasser hinein. Ein kurzer Hafendamm schützt die Einfahrt gegen die bei west- bis südwestlichem Starkwind kabbelige See. Eine Kabellänge nach der Einfahrt erweitert sich der Hafenkanal zu einem kleinen Becken, das aber ausreichend groß ist, um die Segel zu bergen. Dort stehen auch einzelne Pfähle, an die mit einer Vorleine festgemacht werden kann, um in Ruhe die Segel aufzutuchen, und die Fender auszubringen. Alles vorausgesetzt, dass das Becken nicht beispielsweise durch Berufsschifffahrt voll belegt ist.

Der Hafenkanal ist etwa eine Seemeile lang und führt geradezu in die Stadtmitte, in der man bei schwerem Wetter außergewöhnlich gut geschützt liegt. Etwa auf halber Länge ist ein Fluttor in den Kanal gebaut, das bei Sturmflut geschlossen werden kann. Weil zwischenzeitlich das Sturmflutwehr bei Neeltje Jans die Oosterschelde gegen Überflutungen schützt, hat es seine ursprüngliche Bedeutung verloren.

Die Karte wird geladen …

Maßstab in Landmeilen (statute miles) beziehungsweise Fuß und in metrischen Maßen.

Einlaufend an Steuerbord liegen die Stege einer Werft. An Backbord hat der Wassersportverein Zierikzee sein Domizil. Das Clubhaus ist gut zu erkennen, und dort kann kurzzeitig festgemacht werden, um nach einem Liegeplatz zu fragen. Die sind während der Urlaubszeit allerdings sehr knapp. Die Mehrzahl der Besucher fährt aber ohnehin weiter, bis in den Stadthafen. Dort liegt man in der Regel im Päckchen. Der Hafenmeister sorgt dafür, dass die Schiffe etwa gleicher Länge zusammen liegen. Zehner-Päckchen sind keine Seltenheit, wenn die Stadt zum Beispiel ein Fest feiert, und die Besucher deshalb besonders gerne die Stadt anlaufen. Es ist urgemütlich und gesellig, wenn abends auf den Booten die Kerzen oder Öllampen angezündet werden. Wer um zehn in die Koje will, hat keine Chance auch tatsächlich einschlafen zu können. Die Enge nimmt man gerne in Kauf, weniger die eher rustikalen Sanitärräume, die bei starkem Publikumsandrang auch schnell ungepflegt erscheinen.

Ein Stadtspaziergang ist sehr zu empfehlen. Guterhaltene Gebäude aus dem späten Mittelalter, der wachsende Museumshafen und einige Museen machen den besonderen Reiz aus. Die Stadt bietet jede Art von Versorgung. Das Touristenbüro in der Stadtmitte hält Informationsmaterial bereit.

Watersportvereiniging Zierikzee Tel. 0111-413174
Hafenmeister Tel. 0111-413174

Bildergalerie