Aahus

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 55°55'32.13"N, 014°18'16.07"E


Tiefgang 2.5 Meter
Stromversorgung Wasseranschluss
Müllentsorgung
WC Duschmöglichkeit
Einkaufsmöglichkeit Apotheke

Kleine Stadt am Westufer der Hanö-Bucht und an der Mündung des Flusses Helge Aa. Die Häfen liegen in dieser Flussmündung und sind entsprechend bestens geschützt. Die Einsteuerung erfordert wegen der vorgelagerten zahlreichen Untiefen etwas Aufmerksamkeit, gelingt aber wegen der ausgezeichneten Betonnung und Befeuerung bei Tag und Nacht problemlos.

Der seewärtige Teil des Hafens ist reiner Industriehafen, Sportboote liegen weiter drinnen in der Stadt. Man kann einmal beim Segelclub am Südufer des Flusses an Stegen festmachen oder am Nordufer vor der Schnapsfabrik längsseits. Dort ist es allerdings laut: LKW-Verkehr.

Die Stadt selbst bietet nichts besonderes, außer vielleicht einer Besichtigung der Schnapsfabrik, die einige berühmte Marken herstellt. Versorgungslage dort ist komplett, Wasser und Strom gibt es auch entlang der gesamten Stadtpier.

2022: Die Stadt hat sich weiterentwickelt. Entlang des Flusses haben sich zahlreiche Restaurants und Kneipen angesiedelt. Entsprechend viel ist dort abends los. Das gesellige Leben spielt sich lautstark direkt vor dem Bug der dort liegenden Yachten ab. Besonders ausgeprägt ist das am Südufer des Flusses in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Liegeplätzen des Yachtclubs. In der dortigen Bar geht es abends hoch her bis 01:00 h morgens einschl. Außenlautsprecher für die Musik. Auf der Stadtseite des Flusses liegt man aber nicht besser, denn der Schall trägt.