Antibes

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Karte wird geladen …


Antibes hat eine sehr lange Tradition als Mekka für See- und Sehleute. Schon die Griechen haben sich hier nieder gelassen. Die Altstadt gehört auch heute noch zu den schönsten entlang der Küste und zieht jedes Jahr Tausende von Touristen an.

Die Altstadt von Antibes ist ein "Muss" für jeden Besucher. In den verwinkelten Gassen findet man unzählige Cafés, Restaurants, Bars (berühmt: das Absynthcafe am Markt) und Geschäfte, die zum Verweilen einladen.

Picasso Museum Der berühmte Maler hat hier auch Station gemacht. In der Villa in der er damals seinen Aufenthalt hatte, ist heute ein Museum mit einmaligen Bildern und Statuen entstanden. Sehenswert!

Häfen

Antibes verfügt über zwei Häfen, je einen auf jeder Seite des gleichnamigen Kaps.

Port Vauban

Schon bei der Ansteuerung zum Hafen sieht man sie; die großen und größten Yachten, von denen einige fast immer vor dem Hafen auf Reeede liegen. Wenn man dann das erste mal in Port Vauban ankommt, wird man fast erschlagen. Mit einer Kapazität von mehr als 2000 Liegeplätzen ist er einer der größten in Europa und es gibt sicherlich keinen Hafen in dem große und (aller)größte Yachten in solcher Zahl liegen. Egal ob Scheich, König, oder Milliardär, wer etwas auf sich hält, hat hier ein Boot liegen.

Trotzdem sind auch kleinere Yachten willkommen. Allerdings stehen trotz der vielen Liegeplätze nur wenige für Gastlieger zur Verfügung, es empfiehlt sich daher vorher telefonisch zu reservieren. Beim Einlaufen sollte man die Capitainerie auf Kanal 9 anrufen um einen Liegeplatz zugewiesen bekommen.

Übrigens sind sanitäre Anlagen im Hafen rar, es gibt zwar (mindestens) zwei Anlagen (eine in der Capitainerie), aber die Wege können sehr weit werden. Offensichtlich haben die Besatzungen der großen Yachten eine gute Alternative.

Versorgung: Natürlich gibt es alles in Antibes, allerdings können die Wege zum Boot sehr lang werden. Daher möglichst bei der Capitainerie nach einen stadtnahen Platz fragen.


Port Galice

Der Hafen von Port Galice befindet sich auf der Ostseite der Halbinsel die das Cap Antibes bildet.


Ankern

Da Normalsterbliche wohl selten Gelegenheit haben mit ihren Yachten in der offenen Bucht vor Antibes (Baie des Anges) vor Reede zu gehen bleiben nur die besser geschützten Ankerplätze am Cap Antibes. Man sucht sich hier eine Bucht je nach Windrichtung (und Vorhersage) und hofft dort noch einen Platz zu finden. Zur Stadt geht es dann mit dem Dingi und Bus oder Taxi.


Links

[|Offizielle Website von Antibes]

[| Wikipedia Eintrag zu Antibes]