Benutzer Diskussion:Peter/Schottland

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Segler,

Selbstwendefocks werden immer populärer und haben ja auch ihre Berechtigung. Ist da in der Seglergemeinde jemand, der Tipps hat, wie man auch mit Selbstwendefock Beidrehen / beiliegen kann??

Danke

Rolf

Ha, das war Prüfungsstoff bei meiner praktischen Prüfung zum BR-Schein, Oktober 1993 - sozusagen, denn die Prüfungsyacht hatte eine Selbstwendefock. Da wir von dem Problem wussten, hatten wir einen kurzen Stropp zurechtgelegt, mit dessen Hilfe ein jeweils zu benennendes Crewmitglied die Umlenkrolle an der Leeseite (vor dem Manöver) festgebunden hat. Auf Slip, um nachher schneller lösen zu können. Einhandsegler müßten wohl die Pinne kurz belegen und nach vorn, oder sich etwas mit zwei Beiholern konstruieren. --Argonaut (Diskussion) 11:05, 20. Okt. 2017 (UTC)
Update: habe meine Vorschläge bei Beiliegen#Hinweise ergänzt. In deren Diskussionsseite hätte diese Anfrage auch besser hingepasst.--Argonaut (Diskussion) 11:21, 20. Okt. 2017 (UTC)