Calheta

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Koordinaten: 32.4299° N, 017.1003° W


Die Karte wird geladen …


Die Marina liegt unterhalb einer schönen, grün bewachsenen Felskulisse mit einem kleinen Wasserfall. Nebenan befindet sich eine durch Molen geschützte Badebucht mit zwei hübschen Sandstränden. Diverse Restaurants an der Hafenpromenade. Bei Besuchen im Mai 2017 und Mai 2018 gab es keinerlei Platzprobleme. Es war recht leer und sehr ruhig. Die Anlage wurden nach den Stürmen weitestgehend wiederhergestellt und man liegt gut an Schwimmstegen mit Fingern. Der Hafen ist etwas schwellig.

Ansteuerung

bei Tag

Der Hafen wird durch zwei Hotels eingerahmt. Die Hafeneinfahrt befindet sich in etwa mittig zwischen den Hotels und die Molen lassen sich tagsüber recht gut ausmachen. Die Einfahrt macht einen rechtwinkligen Knick nach Backbord. Dieser zweite Teil der Einfahrt ist recht schmal. Die kleine rote Tonne im zweiten Teil der Einfahrt an Backbord lassen. Achtung: Hafen nicht mit der ca 300 m westlich liegenden Badebucht verwechseln !

bei Nacht

Die Molenköpfe sind nicht befeuert. Wer den Hafen nicht kennt, sollte ihn nachts nicht anlaufen.

Beschreibung

Mitarbeiter im Hafenbüro sprechen Englisch. Preis für einer 12m Yacht ca. 25 Euro (Mai 2018). Man muss immer einige Tage im Voraus bezahlen. Hafenbüro von 9-18 Uhr geöffnet.

Kontakt
UKW:Kanal 16, dann Wechsel zu 9
Tel: +351 291 824003


Infrastruktur

Diesel an der Tankstelle in der Marina.

Guter Bingo Doce gegenüber dem Savoyhotel, nur ca. 200 m von der Marina.

Keine Waschmaschine aber Wäscheservice durch das Hafenbüro (Kilopreis: 3,80 €) Internet durch die zahlreichen Restaurants und Cafés an der Hafenpromenade-

Anreise

Mietwagen am Flughafen oder in dem kleinen Reisebüro am Eingang zum Bingo Doce.

Bildergallerie