Diskussion:Elektronische Navigation

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moinsen alle zusammen, sorry, war lange nicht "an Bord". Wie wäre es denn an dieser Stelle mit Kniffen zu GPS Navigation. Zum Beispiel in der Art: Gebe die "Position" der Kompassrose in Deiner Seekarte als Waypoint ein. Dann mußt Du nicht umständlich Länge und Breite in Zirkel und Dreiecke nehmen und bei Hack 23x parallel verschieben, wennn Du die Positionsangaben vom GPS auf Deine Seekarte übertragen willst. Sondern Du liest im GPS die Peilung und den Abstand zur Kompassrose Deiner aktuellen Karte ab und kannst damit ganz einfach mit Dreieck (oder Landrattenlineal)und Zirkel unmittelbar von der Kompassrose in der Karte Deinen Standort abtragen. (Der ist nicht von mir, der ist von H. Schneider, dem Segel- und RYA Funkscheinlehrer) --CDR 22:42, 21. Jul. 2009 (CEST)

Hallo CDR-das hört sich raffiniert an, schreib mal rein! Vielleicht kommen ja auch noch mehr Tipps (von dir?)!--Herwart 06:31, 22. Jul. 2009 (CEST)
Hallo CDR - finde ich auch gut! Insbesondere, weil ich von diese Kniffe auch noch nich kannte :-)
Eine Möglichkeit wäre, die Tipps noch auf GPS_/_praktische_Anwendung unterzubringen (wobei die Seite bereits recht umfangreich ist), oder eine eigene Seite zu eröffnen (z.B. etwas wie GPS_/_praktische_Tipps_und_Kniffe). Mach' es am Besten so, wie es Dir am besten zusagt.
Viele Grüße, --Peter 07:41, 22. Jul. 2009 (CEST)