Diskussion:Mann-über-Bord Manöver

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neue Seite MOB

Hallo, ich habe mal mit dem wichtigen Thema "MOB" angefangen. Ein Thema, was vermutlich noch einige Diskussionen hervorrufen wird. Trotzdem sollte es nicht fehlen. Im ersten Wurf habe ich mal versucht, die wichtigsten Manöver aufzulisten und zu klassifizieren. Falls noch weitere Manöver einfallen sollten, einfach bescheidgeben. --Peter 12:44, 23. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Peter! In der Tat muss man mit Diskussionen rechnen, wenn man sich an solche Themen wagt...ist aber auch gut so! Ich finde die MOB-Seite klasse!--Herwart 14:58, 23. Aug. 2008 (CEST)

Hinweis zu: ' Wenn vorhanden Livesling ausbringen um den MOB kreisförmig "einzufangen". ' Zu diesem Verfahren fehlen die Einsatzvoraussetzungen. Ist der über Bord Gegangene bewußtlos oder handlungsunfähig, hilft dieses Verfaheren nichts. Im Gegenteil, habe ich das Risiko, dass die Sling in die Schraube kommt.

Ich muss also, die Maßnahmen in Abhängigkeit der Situation einleiten. Eine pauschale Vorgehensweise kann kontraproduktiv sein.

Vorlage für Skizzen von Manövern

Wer hier weitere Manöver mit Skizzen beschreiben möchte, kann gerne auf die folgende Vorlage zurückgreifen:

http://skipperguide.de/mediawiki/images/BootSkizze.svg

Die Datei kann mittels "Seite speichern unter..." und in Inkscape geöffnet und verändert werden. Dort lassen sich mittels "Bitmap exportieren" die Grafikdateien erstellen.

Viele Grüße, --Peter 10:40, 24. Aug. 2008 (CEST)

Bergung

Bergung in Luv? Geht das? Hat das schon mal jemand erfolgreich getestet? Meine bisherigen Versuche, ein Objekt von Lee aus anzufahren, funktionierten nur mit dem Bug voraus und das ist sicher ungesund. Einzige Ausnahme: Das Objekt ist größer und treibt schneller zur Seite als mein Boot. Wenn mein Boot Lage schiebt, muss ich darüber hinaus erstmal über meine eigene Luvseite krabbeln.

Ich kenne nur eine Bergung in Luv und das ist bei ner Jolle. Allerdings wird auch dort das Objekt im Wasser erstmal in Lee gehalten und dann nach Luv verholt, um die Jolle bei starkem Seitenwind nicht zu kentern. Bei Yachten halte ich das für ziemlich ausgeschlossen, daher meine Frage oben. --88.217.67.160 18:07, 25. Aug. 2008 (CEST)

MOB Manöver unter Segel mit Maschinenuntersützung

Hallo zusammen,

die neue Prüfungsordnung für den SKS Schein sieht ein weiteres, 3. Rettungsmanöver unter Segel mit Maschinenunterstützung vor. Wie soll das gefahren werden? Ich würde vorschlagen: Egal auf welchem Kurs, anluven, Segel dichtholen und dicht lassen, Maschine an und dann wie unter Motor die Boje anfahren. Gibt es andere Vorschläge?