Diskussion:Radar

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu den Fehlerquellen: Dass nur Metalloberflächen ein gutes Echo geben sollen, kann ich aus meiner Erfahrung nicht unbedingt bestätigen. Bekanntlich bilden sich auch Küstenformationen gut auf dem Bildschirm ab. Ja sogar Regen und leider auch Seegang gibt ein deutliches Signal. Erst unlängst musste ich mich bei Nebel und sehr eingeschränkter Sicht durch zahlreiche kleine GFK-Motorboote (Angler) schlängeln. Die waren zum Glück alle gut auf dem Radarschirm zu sehen.--Herwart 17:56, 10. Sep. 2009 (CEST)

Es stimmt, dass auch andere Oberflächen und auch Regen Echos geben - zumindest, wenn diese senkrecht stehen - was bei Nebel und dem damit meist verbundenen wenigen Wind ja häufig ist. Allerdings ist die Qualität der Echos bei Metall deutlich besser