Fiskardho

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Fiskardo Hafen
Die Karte wird geladen …

Koordinaten: 38° 27.67'N, 020° 34.62' E


[Bearbeiten] Allgemein

Phiskardo (Fiskardho) ist ein malerischer kleiner Hafen im Norden von Kephallinia mit Häusern aus dem 19. Jahrhundert. Es heißt der Ort und Hafen ist im Sommer sehr überfült und sehr touristisch. Im Oktober war er das nicht, im Mai waren nur noch wenige freie Plätze im Norden vom Hafen verfügbar.

[Bearbeiten] Ansteuerung

Die Ansteuerung ist von NE zunächst etwas schwieriger, da der Leuchtturm und die Turmruine nicht direkt zu sehen sind.

[Bearbeiten] Liegeplatz

Es gibt Anlegemöglichkeiten mit dem Bug-Anker zum Kai hin. Der Schwimmsteg auf der Westseite existiert nicht mehr, auch wenn dieser in allen Hafenplänen eingezeichnet ist. Seit September 2015 ist es auch nicht mehr erlaubt, mit Buganker und langer Leine festzumachen, wo der ehemalige Schwimmsteg war (Sicherheitsgründe!?). Dahinter leigen kleine Motorboote (z.T. Mietbar), anlegen südlich davon ebenso an der Kaimauer unmittelbar vor den Restaurants. Am Kai der Südseite ist es zwar etwas geschützer, ab es ist etwas Vorsicht geboten, da dort teils Betonklötze und Steine liegen, so dass es sicherer sein kann vor Heckanker mit Bugleinen an Land festzumachen. An der Nordseite kann man bei Wassertiefen um die 10m ankern und sich mit dem Heck an in den Felsen ausgebrachten Ringen mit Abstand zum Ufer befestigen. Der Grund besteht aus Sand und Seegras und hält vergleichsweise gut, wobei er laut Einheimischen im Norden nicht immer hält. Insbesondere bei SE Winden, der durch die Düse zwischen Ithaka und Kephalinia verstärkt wird ist der Nordteil des Hafens nicht sicher, da sich der Anker leicht losreist. Der Nordwestliche Teil der Bucht bis zum Fähranleger ist in Ufernähe flacher, aber scheint zum freien Ankern geeignet. Hafenmeisterbüro etwas versteckt. Hafengebühr - wenn man sie denn los wird -(2009/11m) weniger als 2.-€.

[Bearbeiten] Versorgung

In unmittelbarer Nähe befinden sich Restaurants kleinere Supermärkte und zwei Bäckereien. Weitere Versorgungsmöglichkeiten sind eingeschränkt.

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide 
Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community