Ile de Groix

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche


Phare de Pen-Men im Westen
Die Karte wird geladen …
Guter Ankergrund vor der Pointe de la Croix
Riesenhai gesehen an der Südküste im Juni 2016

Auf der Ile de Groix liegen mehrere Ortschaften, die größte davon -Le Bourg- im Zentrum. Alles ist gut erschlossen und die Feriendomizile lassen die einzelnen Weiler zu einem ganzen Netz zusammenwachsen. Mehrmals täglich pendelt die Fähre zwischen Lorient auf dem Festland und Port Tudy auf der Ile de Groix und bringt Touristen, Waren und Autos. Dort befindet sich auch der einzige Yachthafen der Insel. Eine sichere Ankerempfehlung lässt sich nur für den ausgedehnten Sandstrand vor der Pointe de la Croix geben an der Nordost-Ecke geben. Die Südseite der Insel ist wild zerklüftet und landschaftlich wunderschön. Dort gibt es auch mehrere Einschnitte, in denen auch geankert wird. Sie sind jedoch alle offen zum Atlantik, der Untergrund ist felsig - Ankern sollten hier nur diejenigen, die das Risiko lieben.


Port Tudy


Verwaltung
Social Net
Google AdWords
Segel-T-Shirts
SkipperGuide 
Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community