Kobbfjärden

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kobbfjärden ist die nördliche Fortsetzung des Möjafjärd im östlichen Teil. Er beginnt beim Leuchtturm Morsken und geht ab da ziemlich genau nach Norden. An seinem südlichen Eingang liegt der zauberhalte Kallskärs Skärgard. Seine nördliche Verlängerung ist der Kudoxafjärden, der schließlich südlich Fejan und Tjockö auf das große Fährenfahrwasser nach Stockholm stößt.

Verlässt man dieses Fahrwasser nach Osten, so sind in wenigen Meilen die äußeren Schärengruppen Kallskärs Skärgard und Ängskärs Skärgard erreicht.

Im Norden, am Übergang zum Kudoxafjärden, liegt östlich Rödlöga mit einem schönen Naturhafen, im Westen Svartlöga mit ebenfalls vielen guten Anlegeplätzen. Nördlich Svartlöga führt ein betonntes Fahrwasser nach Westen in den ausgedehnten Svartlögafjärden, den man als Abkürzung nach Nordwesten nehmen kann, z.B. nach Furusund. Das Gewässer ist aber nicht ganz einfach, da praktisch nicht betonnt. Dort liegen 80 cm-Stellen einfach so im Wasser rum.