Marina Toft

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Marina Toft

Auf dem ehemaligen Werftgelände befindet sich heute ein Marinabetrieb.(Sommerliegeplätze und Winterlager) Das Werftflair ist erhalten geblieben. Die Wassertiefe am Hauptsteg beträgt durchgängig ca. 9 Meter, auch für große Yachten kein Problem. Die Anlage wird seit Anfang 2011 wieder vom Eigentümer betrieben und modernisiert. Wasser und Strom sind auf den Stegen vorhanden. Vieles wird oder ist modernisiert, d.h. neue Stromständer, Wasserzapfstellen, Dieseltankstelle (mit fairen Preisen und Kartenzahlung) Alle Dächer der Winterlagerhallen wurden repariert und überholt. Ab dem 8.September 2011 steht ein neuer Kran zur Verfügung, ein TEREX mit einer maximalen Hublast von 80 Tonnen. Servicekranereien, sowie Arbeiten am Unterwasserschiff können problemlos nach Absprache durchgeführt werden. Auf dem Gelände gibt es einfache, aber durchaus gepflegte und überholte Sanitäreinrichtungen. Auf dem Geläde ist die Betriebsstätte eines deutsch-dänischen Yachtserviceunternehmens, das sämtliche Serviceleistungen aus dem Bereich Boote, Motoren, Elektrik, GFK und Yacht-Technik abdeckt. Kontakt: Tel. 01522-2507973 oder DeltaMarine /Hai Wilmert Direkt neben der Marina ist ein Bootsbaubetrieb, der sich auch mit Holzbooten auskennt. Bootsbaumeister Jochen Dunkers. Hundert Meter weiter in den Sund hinein befindet sich eine Maschinenfabrik, die schon des öfteren bei Metallarbeiten (Drehen, Schweißen, Fräsen) oder Anfertigungen gegen überschaubares Entgelt geholfen haben.

Informationen zu Liegeplätzen und Winterlager gibt es von Montags 8:00-16:00 und Freitags 8:00-13:00 über das Marinapersonal.

Die Tankstelle am Kopf des Hauptsteges ist in Betrieb. Das nahe gelegene Einkaufscenter ist ca. 600 Meter Fussmarsch vom Marinagelände entfernt. Hier ist in drei verschiedenen Supermärkten auch alles an Lebensmitteln zu bekommen. Dort befindet sich auch ein sehr gut sortierter Baumarkt, zum Teil mit bootsspezifischen Artikeln. Gegenüber von den Supermärkten ist ein gutes Farbengeschäft, das allerdings nur die eigene Marke "Flügger" führt. Sind aber sehr gute Produkte, die Lackierpinsel von Flügger sind die Besten, die mir bisher untergekommen sind.

Die Marina bietet für Winterwasserlieger einige sehr gut geschützte Liegeplätze im hinteren Teil zu sehr moderaten Preisen.