Nämdöfjärden

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Schließt nordöstlich an den Jungfrufjärden an und führt zu der großen "Autobahnkreuzung" Kanholmsfjärden. Vorsichtige Menschen steuern ihn von Süden kommend bei LT Kofotsgrund (59°13.065'N, 018°36.834'E) an, wer dort ein paarmal war kann aber auch über die volle Breite des Fjords kreuzen, im Süden allerdings mit der Karte auf den Knien.

Regelrechte Yachthäfen gibt es hier nicht, aber Naturliegeplätze vom Feinsten: Galtryggen östlich Maderö, Nämdö, Fladkläppen oder (zu erreichen über einen kleinen Seiten-Sund) auf Fagelbrolandet.

Trotz der guten Betonnung gibt es hier fast keinen kommerziellen Verkehr. Seegang gibt es hier selten. Nur kräftiger Südwest kann hier die Passage etwas unangenehm machen.