Nykøbing Mors

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Nykøbing Mors ist die größte Stadt und der Verwaltungssitz der Insel Mors und hat 9.000 Einwohner. Das Stadtrecht hat sie schon seit 1299. Durch die vielen Feuersbrünste hat die Stadt ein jugendliches Aussehen. Man findet wenige alte Häuser. Der Stadtteil direkt am Hafen ist der älteste Teil und hier gibt es kleine Häuser in engen Gassen.

Zum Bummeln lädt die Fußgängerzone ein. Viele unterschiedliche Geschäfte und Cafés und Restaurants gibt es hier. Im Sommer fährt ein kleiner Zug durch die Fußgängerzone, hier kann man kostenlos mitfahren. Ein Spaß besonders für Kinder.

Im Hafen liegen noch einige Fischkutter, sie sind umgerüstet für den Muschelfang. Auch größere Küstenmotorschiffe laufen den Hafen noch an.

Nykøbing hat auch einen sehr schönen Yachthafen. Er liegt direkt bei der Stadt. Und dieser Hafen bietet einen kostenlosen Hotspot. Es gibt viele Gastliegeplätze. Ein Klubhaus mit Küche und Fernsehraum steht zur Verfügung. Ebenso Waschmaschine und Trockner.

Es gibt in Dänemark mehrere Orte mit der Bezeichnung Nykøbing. 
Sie unterscheiden sich durch entsprechende Erweiterungen im Stadtnamen.