Påskallavik

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 57°10,056'N 016°27,799'E Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 57°10,056'N 016°27,799'E.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 57°10,056'N 016°27,799'E.



Röde Gubben

Tiefgang 3.0 Meter
Stromversorgung Wasseranschluss
WLAN Hafenkaffee Müllentsorgung
WC Duschmöglichkeit
COOP in 400 m

In Påskallavik liegen die Gastsegler vor Heckbojen an der alten Pier vor dem großen Lagerhaus.
Wasser und Strom am Liegeplatz.
Toiletten und Duschen sind in dem Gebäude direkt an der Pier.
Der Hafen ist gegenüber Nordwinden vollkommen ungeschützt und gegen Südost nur bedingt geschützt durch die vorgelagerten kleinen Felsen.
Die Ansteuerung ist unproblematisch wenn man sich an die vorgegebenen Routen hält.

Seit 2022 gibt es jetzt am Nordende der alten Verladepier einen nagelneuen schweren Schwimmsteg als Wellenberecher,
der an seinem Ostende noch einen rechtwinklig nach Süd abgehenden weiteren Ponton hat.
Auf der Innenseite der Anlage sind Ausleger montiert mit Breiten zwischen 4 m und 5,5 m. Strom und Wasser am Steg.
Gegen Nord ist der Hafen (auch die Plätze an der alten Kaje) jetzt also bestens geschützt.
Südostwind bleibt ein Problem.

Neuer Fingersteg

Wohl jedem wird eine rote Figur auffallen. Dabei handelt es sich um "Röde Gubben" (roter Mann).
Die Skulptur von Arvid Källström steht auf Wache auf einer felsigen Insel in der Einfahrt des Hafens.
Der Bildhauer Arvid Källström hat dreißig Jahre hier gelebt und gearbeitet.