Ruovesi

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 61°59'18N, 024°04'22E


Netter kleiner Anleger in einer sehr gut geschützten Bucht des Näsijärvi unweit des gleichnamigen Ortes. Festgemacht wird teils an Heckbojen, teils mit Heckanker.

Beim Einlaufen Vorsicht: Hier ist auch eine der Anlegestellen des Linienschiffes Tarjanne, was auf dem engen Raum auch Platzprobleme verursachen kann. Dazu kommt, dass an gleicher Stelle auch die öffentliche "Badeanstalt" liegt mit 3 m-Turm. Also viele Peoples im Wasser.

An Land gibt es außer einem Kiosk nicht viel. Dazu muss man schon die etwa 500 m ins Dorf gehen, das angeblich schönste Kirchdorf Finnlands. Auf dem Weg dorthin kommt man an dem Gutshof Ritoniemi vorbei, wo der finnische Nationaldichter Runeberg als Hauslehrer gelebt hat. Im Zentrum des Dorfes gibt es ein Heimatmuseum mit vielen sehr alten Holzhäusern und Gerätschaften. Außerdem gibt es dort sämtliche Versorgungsmöglichkeiten und ein Gesundheitszentrum.

Sightseeing

Von Süden kommend passiert man bei Kautun vuolle die hohe (16 m) Strassenbrücke kurz vor Ruovesi. 1,5 sm weiter nordöstlich liegt auf einer kleinen Halbinsel namens Kalela das Atelier des berühmten finnischen Malers Akseli Gallen-Kalela, welches auch besichtigt werden kann. Das Haus ist ein beeindruckendes riesiges Holzhaus aus teilweise enorm dicken Balken.

In Ruovesi selbst lohnt ein Fußweg vom Hafen rechts am Ufer entlang (Richtung Nordwest). Dann stösst man nach wenigen hundert Metern auf die "Ruoveden lähde", eine dicht beim Seeufer gelegene eiskalte Quelle, in der sich eine ganz besondere Flora gebildet hat. Hier entstand das bekannte Gedicht von Runeberg "Sua lähde kaunis", nachdem er hier viele Tage verbracht hatte.

In der zweiten Juliwoche findet hier ein riesiges Fest statt aus seltsamem Anlass: Es wird die Verbrennung der letzten Hexe Finnlands gefeiert. Interessanterweise war es ein Mann (Antti Lieronen), der hier auf diese Weise 1634 zu Tode kam. Heutzutage findet aus diesem Anlass jährlich ein open-air-Theaterstück an Originalschauplätzen statt, begleitet von einem respektablen Volksfest.