Svärdklova

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 58°43.47'N, 017°14.71'E


Ein kleiner, aus zwei Schwimmstegen bestehender Hafen 8 nm östlich von Nyköping. Er wird in manchen Törnführern als "Geheimtip" gehandelt. Wahr ist, dass die Ausstattung exzellent ist: Wasser und Strom an den Stegen, kleines Restaurant, einwandfreie Sanitärräume.

Ansonsten ist das aber ein äußerst beliebter Motorboothafen, der schon mittags mit Motorbooten voll besetzt ist und wo die 42-Füßer im Dreierpäckchen liegen. Zudem ist der Hafen offen für südliche bis östliche Winde, also unter diesen Bedingungen zumindest unbequem.

Wer trotzdem hin will: Am südsteg, der zugleich eine Wellenbrecherfunktion hat, liegt man auf der Nordseite zwischen Auslegern, wovon nur 4 Boxen 3,70 m Breite haben, alle anderen Motorbootbreite. Ansonsten liegt man längsseits.

Svärdklova