Thorsminde

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche



Die Zufahrt von der Nordsee führt direkt zwischen die schützenden Hafenmolen, die am Kopf gut sichtbare Befeuerung tragen.
Sehr flache Zonen gibt es vor dem Hafen nicht, sodass es keine Ansteuerung und kein Fahrwasser zu befolgen gibt.
Bei stürmischem Wind aus westlichen Richtungen kann es hier allerdings anders aussehen, als erlebt.

Luftbild.jpg

Man läuft direkt auf ein Entwässungssperrwerk zu, auf dem auch der Hafenmeister sein Büro hat. Kurz vorher an Stb. biegt man in den Staatshafen ab. Durch einen kleinen "Schlenker" der Hafenführung ist dieser sehr ruhig. Er ist total auf Fischerei ausgerichtet. Dazu ragen 4 Brücken in das Hafenbecken hinein, an denen zahlreiche Kutter Platz haben.
Als Sportboot sollte man weiter durchlaufen. Es gibt keinen Anlegeponton, jedoch ist der Tidenhub gering, so dass man an der Brücke festmachen- und abfendern kann.

Thorsminde.jpg

In unserem Fall gingen wir hinter die 4. Brücke, der Hafenmeister kam mit dem Auto, half beim Festmachen, sanktionierte den Liegeplatz und kassierte sofort 100 Dkr.
Stromanschlüse sind zahlreich vorhanden, rote Steckdosen mit 25 A, blaue mit 13 A.
Ein relativ neues Sanitärgebäude steht ständig offen und bietet gute Duschen (5 Dkr), Toiletten und Waschbecken, die allerdings nur kaltes Wasser führen und überdies mit einer unpraktischen Druckautomatik ausgestattet sind.
Internet ist leider nicht vorhanden.
Der Hafen ist ein reiner Fischereihafen, Fischauktionen, an denen auch Touristen teilnehmen können, sofern sie nicht stören, sollen stattfinden.
Der Ort aber auch touristisch geprägt. Beeindruckende Dünen und Strände gibt es nördlich und südlich der Hafeneinfahrt. Beliebt scheint das Angeln von den Molen.
Der Nissum Fjord, der über die Hafenzufahrt entwässert, ist teilweise sehr flach, es finden Wassersport-Aktivitäten statt.
Vom Hafen erreichbar sind verschiedene Restaurationen, Geschäfte und ein Bäcker.

http://www.thorsmindehavn.dk/

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide Erste Schritte
SkipperGuide 
Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community