Vinökalv

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 57°51.70'N, 016°36.38'E


Vinökalv ist eine größere Insel knapp südlich von Loftahammar. Sie hat drei sehr gute Ankerbuchten im Süden, wobei die Smedviken die größte und bekannteste ist. Im Prinzip ist das eine allseits geschlossene Bucht mit hohen Wäldern, die nur eine relativ schmale Zufahrt von West hat.

Beim Ankern muss man mit größeren Schwojkreisen rechnen, da die Tiefen meist bei 6 - 8 m liegen.

Am Felsen mit Heckanker anlegen kann man gut auf der Innenseite der beiden Halbinselchen nördlich und südlich der Einfahrt, aber auch am Ostufer an der großen Steilwand. Erst sieht es so aus, als ob man dort gar nicht an Land käme wegen der senkrechten Wände. Aber ganz rechts, wo der Fels in Wald übergeht, geht das sehr gut. Wer genau hinschaut sieht dort auf einem Felsen ein großes grpünes Kreuz aufgemalt - kaum z sehen. Dort ist der beste Platz.