Ägäis

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Version vom 13. Oktober 2006, 11:00 Uhr von Alphafisch (Diskussion | Beiträge) (Link Saronischer Golf)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Ägäis ist das Seegebiet östlich des griechischen Festlands. Sie bietet windreiches Segeln in einer umfangreichen Inselwelt mit unzähligen kleinen Inseln.

Wetter

In den Sommermonaten wird das Wetter durch die Etesien (an der türkischen Küste auch Meltemi genannt) dominiert. Die Etesien sind Winde, die aus nördlichen Richtungen wehen, in der nördlichen Ägäis eher aus Nordosten, je weiter man nach Süden kommt dreht er über Nord (in den Kykladen) bis auf Nordwest bis zuweilen West wie beispielsweise im Dodekanes bei Rhodos. In den Sommermonaten ist er besonders ausgeprägt und erreicht konstante Windstärken von 5-7 Bft.

Unkonstant wird die Angelegenheit durch die Vielzahl an Inseln, oft nahezu unbewachsen und ausgestattet mit verhältnismäßig hohen Bergen. Man hat es hier also zu tun mit allen Formen von beispielsweise Kap-, Düsen-, Staueffekten, sowie Folgen von Hebungsvorgängen. Sehr typisch für das Revier sind die oft sehr kräftigen Fallböen, und die wechselnden Bedingungen von Starkwindgebieten und solchen bis hin zu absoluter Flaute, manchmal liegen sie nur wenige hundert Meter auseinander.

Erfreulicherweise sind im Sommerhalbjahr Wetterlagen mit ausgewachsenem Sturm äußerst ungewöhnlich. Aber auch die Starkwinde sind nicht zu unterschätzen, man habe im Hinterkopf, daß der hiesige Fährbetrieb teilweise bereits ab Beaufort 7 und 8 eingeschränkt wird.

Inseln / Reviere

Nördliche Ägäis und ostägäische Inseln

Nördliche Sporaden

Euböa (mit benachbartem Festland)

Saronischer Golf

Kykladen

Astypalaia Amorgos

Dodekanes

Kos Rhodos Symi Nisyros Chalki

Peloponnes

Kreta

Tipps

Besonders für Crews von Chartertörns, die das erste Mal in diesem Revier unterwegs sind, seien auch hier noch einmal die allgemeinen Empfehlungen zur Törnplanung ans Herz gelegt:

  • die in der Ägäis besuchten Gebiete nach Möglichkeit von Norden aus anzugehen (also: von Athen aus im Uhrzeigersinn durch die Kykladen und wieder zurück in den Saronischen Golf, im Dodekanes erst einmal unter Umständen unter Motor nach Norden und dann gegen den Uhrzeigersinn über die mehr dem Meltemi ausgesetzten Inseln wieder zurück nach Kos oder Rhodos).
  • bei Törns mit gleichem Ausgangs- wie Endpunkt spätestens nach einem Drittel der Zeit den entferntesten Punkt des Törns erreicht zu haben.


Links

Törns in der Ägäis

Artikel zur Ägäis in der Wikipedia