Île de Ré

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Leuchtturm Chauveau, Brücke zur Île de Ré und Kreuzfahrer vor La Pallice
Die Karte wird geladen …



Die Île d'Oleron bildet die nördliche Begrenzung des Pertuis d'Antioche - eines geschützten Seegebiets vor La Rochelle. Hier liegen oftmals dicke Pötte vor Reede, um auf die Abfertigung im Industriehafen La Pallice zu warten.


St. Martin de Ré

Pittoresker Tidenhafen im Peruis Breton. Je nach Koeffizient und Tiefgang ist die Zufahrt nur bei Hochstand möglich. Der Schleusenhafen öffnet 2h vor und 1h nach HW. In der Saison ist der Schleusenhafen proppevoll und die Boote werden in Päckchen bis zu 6 Booten gelegt. Am Warteponton vor dem Schleusenhafen hat man 1,5m über Seekartennull. Je nach Tiefgang und Koeffizient ist auch hier eine Übernachtung möglich, zumal der Untergrund Schlick sein soll und ein Bodenkontakt für die meisten Boote nicht schlimm ist. Bei gutem Wetter kann man auch an den Wartebojen vor der Hafeneinfahrt festmachen. Der Weg mit dem Dinghi bis in den Hafen ist aber schon relativ weit. Das Städtchen ist wirklich einen Besuch wert, allerdings auch ziemlich überlaufen. Es sind aber vorwiegend Tagestouristen vom Festland und abends wird es ruhiger.

Bilder

Ankern

Es gibt eine Ankerbucht auf der Südwestseite: Anse de Martray nördlich des Phare de Chanchardon. Wenn man weit genug hinein fährt, ist die Abdeckung ganz gut, v.a. bei NW. Der sandige Grund bietet guten Halt. Steht eine Welle in die Bucht, klappt es vielleicht besser gegenüber vor St. Denis d'Oléron