Altenrhein

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Ort

Seeteil: Obersee

Einwohner: ca. 800

Übersicht der Anlegeplätze

1.) Marina Rheinhof

2.) Weiter den Altrhein landeinwärts befinden sich zahlreiche weitere Anleger, ob für Gastlieger ist nicht bekannt, aber teilweise wahrscheinlich für Restaurantgäste.


Marina Rheinhof

Wassertiefe: -

Anlaufen: Die Einfahrt erfolgt in die Altrheinmündung (fast keine Strömung, aber schmal; Vorsicht: Spundwände) und dann über ein Vorbecken durch eine kleine Hubbrücke auf Anforderung bzw. Selbstbedienung. An der Hubbrücke sitzt auch der Hafenmeister der die Brücke bedient, wenn er da ist. Dabei kann auch gleich nach einem Liegeplatz gefragt werden.

Liegeplätze: In (Natur?-) Becken zwischen Baumbestand, sehr gut geschützt. Z.B. Boxen an Schwimmstegen. Empfohlen wenn der Hafenmeister nicht da ist: Süd-Ostseite zwischen Zugbrücke und Kran anlegen.

Liegegebühren: um 15 SFR, Bezahlung in € möglich.

Sanitäre Anlagen: vorhanden

Treibstoff: ?

Trinkwasser: Wer einen eigenen Schlauch hat, kann z.Tl. direkt an den Stegen Bunkern; Ansonsten Süd-Ostseite hinter der Zugbrücke.

Fäkalien Absaugstation: ?

Einkaufen: ?

Ausgehen: Ein Restaurant mit Biergarten direkt am Altrhein befindet sich neben der Hafeneinfahrt, weitere wenige 100m am Altrhein landeinwärts.


Zusatzinformationen:

Mitte 2006 wurde an einem neuen Hafenbecken außerhalb der Hubbrücke gebaut.

Weblinks